Mit Neurowissenschaft wirksam gegen Schmerzen

Slow down und schau genau!

Sanfte Bewegung, und sei sie noch so klein, ist ein Mittel zur Schmerzbehandlung. Es funktioniert ebenso gegen psychische wie gegen körperliche Schmerzen. Selbst wenn deine Systeme gerade noch zu empfindlich sind und sich gar nicht bewegen wollen, kannst du schon mit der Vorstellung von Bewegung beginnen. Oder du musst zuerst Zeit damit verbringen, überhaupt mehr Ruhe zu finden.

Vielleicht musst du jemanden finden, der dich anleitet. Bewegung ist nicht die einzige Antwort, aber sie ist eine der wichtigsten. Ich bin eine Bewegungs-Spezialistin und kann dir helfen zu heilen, besonders wenn du bereit bist, dich auf kleine aber wirksame Schritte einzulassen.

An deiner Bewegungsfähigkeit wirst du es merken!

Jede Behandlung oder Schmerzbehandlungsstrategie, die zwar den Schmerz verringert, aber deine Bewegungsfreiheit nicht verbessert, ist mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf Dauer wirksam. Mit meinen sanften angeleiteten Bewegungs-Studien wirst auch du bald Fortschritte bemerken.

Wissen ist ein wichtige Schmerzkiller!

Mehr über Schmerzen zu lernen und zu verstehen, wie Schmerzen mit den Systemen des Körpers interagieren, kann dir helfen, deine Schmerzen in den Griff zu bekommen.

Keine zwei Wege zur Genesung sind identisch: Und doch gibt es einige einfache Grundregeln, die sich erst jüngst durch die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaften und der Schmerzforschung als allgemeingültig erwiesen haben. Ich zeige dir, wie du sie anwendest.

Reflektiere über deinen Schmerz

So kann der Grad des Schmerzes, den du empfindest, wenn du mit einem Hammer auf deinen Daumen schlägst, wird ein anderer sein, wenn du  gerade glücklich oder wütend bist. Die Schmerzintensität hängt davon ab, was in deinem Körper passiert und wie deine Systeme darauf reagieren. Visualisierung und bildliche Vorstellungen können eine effektive Schmerz-Bewältigungs-Technik sein! Du brauchst Unterstützung dabei? Hab‘ Mut für den ersten Schritt!

Lächle und der Schmerz lächelt mit!

Lachen ist Medizin. Auch wenn das Lächeln, Lachen, Kichern und die Freude nicht alles auf einmal „wegmachen“ kann, wird es die Chemie deines Körpers auf viele positive Arten verändern. Dies ist nicht nur eine Ablenkung: Es ist ein effektiver Weg, um eine Atempause von deinem Schmerzen zu finden und deinem System bessere Informationen zu senden, wie z.B.:

Es ist okay, Spaß zu haben, auch wenn man Schmerzen hat. Klingt das komisch? Aber es funktioniert. Du kannst es trainieren! Suche Menschen in deinem Umfeld, die viel lächeln und andere zum Lachen bringen. Schmerz hat eine sehr negative Eigenschaft. Er verdrängt die Freude in uns. Doch wenn Du anfängst bewusst zu Lächeln kommt das Lachen umso schneller. Mehr Freude zu finden, ist eine Möglichkeit, Deinen Schmerz zu beeinflussen und darauf hinzuarbeiten, wieder gut zu leben. Versage dir selbst die Unterstützung nicht, die dich aus deinem Schmerzgedanken bringt. Ich habe selbst vieles von deinen Schmerzen durchgemacht. Vertraue auf meine Erfahrung!

Du hast mehr Einfluss auf deinen Schmerz als du denkst!

Du kannst dein Schmerz-Gedächtnis und dein Gehirn verändern. Das ist kein Wunschdenken, das ist Wissenschaft, und wir wissen, dass Menschen das sogar in den schwierigsten Zeiten schaffen können, wenn der Schmerz am stärksten ist. Die Forschung sagt, dass verschiedene Techniken dein Gehirn auf unterschiedliche Weise verändern, also musst du am besten alle ausprobieren, um die beste Kombination für dich zu finden.

 

  • Versuche dich mit mehr Leichtigkeit zu bewegen, aber bewege dich viel!
  • Nimm dir Zeit für ein verlängertes, ruhigeres und weicheres Atmen!
  • Praktiziere Selbstmitgefühl, Akzeptanz und Liebe
  • Erlerne Meditation oder vielleicht leichter, meditative Bewegungen
  • Yoga, Tai-Chi, Qi-Gong
  • Übe mit imaginierten Bewegungen und Visualisierung
  • Wende dich an eine Spezialistin und mache es dir selbst nicht zu schwer.

Schmerz ist ein Dimmer und kein Ein-Aus-Schalter. Er kann herunterreguliert werden.

Oft verwendet die Werbung eine Sprache, die eine sofortige Schmerzlinderung suggeriert. Das ist es, was wir wollen. Doch dauerhafte Verbesserungen werden auf diese Weise nur selten erreicht.

Dagegen sind Methoden, die die Bewegungsfreiheit verbessern und dadurch die Intensität des Schmerzes verringern, die besten langfristigen Lösungen.

Sobald du dich mit mehr Leichtigkeit bewegen kannst, werden dir weitere Veränderungen leichter fallen. Mit der Zeit werden sich diese kleinen Veränderungen summieren und diese sind dann wirklich von Dauer. Was möchtest du verändern?

Veränderung ist dir sicher! Auch der Schmerz verändert sich!

Einer der Vorteile von somatischer Bewegungsarbeit ist, dass sie es dir ermöglichen, zu beobachten, wie sich Schmerzen und alle Empfindungen deines Körpers von Moment zu Moment verändern. Das kann dich hoffnungsvoll stimmen, denn es erlaubt dir, daran zu glauben, dass du einen Weg finden kannst, diese Veränderungen zu beeinflussen. Ein wichtiges Moment dafür ist die unmittelbare Erfahrung, dass es möglich ist. Ich helfe dir, diese Erfahrung von positiver Veränderung deiner Schmerzen in kurzer Zeit zu machen und sie selbst wieder reproduzieren.

Nimm deinen Erfolg vorweg!

Dein Gehirn kann den Unterschied zwischen einem Gedanken und der Realität nicht erkennen. Nutze deine Vorstellungskraft, um dir eine schmerzfreie, angstfreie und entspannte Bewegung zu visualisieren und versuche dann, dir die Gefühle und Empfindungen deines Körpers und Atems vorzustellen.

Hast du genug von deinem Schmerz, deiner Trauer, deiner Wut und Enttäuschung? Gemeinsam geht es leichter! Nimm Kontakt auf! Hier: https://marietherese-hediger.de/kontakt@marietherese-hediger.de

oder ruf an: 0228 96 101 409