Ich unterrichte vorwiegend 2 Yogastile

Yang

Yoga und Körper

Angelehnt an Anusara-Yoga unterrichte ich ein sogenanntes „alignment-orientiertes Yang-Yoga“ mit therapeutischen Elementen, verbunden mit leichten Atemübungen.

Mit dem Begriff Alignment wird im Yoga die funktionale Körperausrichtung verstanden. Das bedeutet, dass wir lernen, genau wahrzunehmen, WIE der Körper optimal arbeitet. Denn es geht weniger um die „schöne Form“ einer Yogastellung, sondern um das, was der individuelle Körper benötigt.

Außerdem vermittle ich "Körperwissen", Anatomie, Physiologie und mehr, um meinen Schülern zu helfen, sich in ihrem Körper immer besser auszukennen und darin wohlzufühlen.

Weiterhin lege ich Wert auf eine geistige Schulung. So kann Yoga auch zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

 

Yin

Yoga deep & slow

In meinem Yin-Stil stehen die feinen und subtilen Bewegungen im Vordergrund und weniger die langen Haltepositionen.

Bewegung in Langsamkeit und Behutsamkeit ist eine stark wirkende Medizin. Sie entfaltet sich aus einem intimen Dialog mit dem Körper, der Berührung mit dem Atem und aus einem sanften Blick nach innen.

In der Yin-Form des Yoga ist die geistige Schulung und die Übung der Achtsamkeit und der Wahrnehmung der eigenen Gedanken und Erfahrungen Teil des Konzeptes.

Auch hier vermittle ich "Körperwissen", Anatomie, Physiologie und mehr, analog zu meinen Hatha-Yoga-Stunden.

 

Aktuelle Yoga-Kurse

In Stille und in Bewegung den Körper und seine
„Aggregatzustände“ erforschen. Mit Neugierde,
Mitgefühl und Sensibilität seine subtilen
Möglichkeiten vertiefen.
In Balance kommen.

Meine Yoga-Philosophie

Ich verstehe Yoga als einen Weg zu mehr innerem Frieden und Gesundheit; frei von religiösen Dogmen, transparent und hinterfragbar.

Wozu eigentlich Yoga?

Wir wissen es alle: Bewegung ist notwendig, um gesund zu bleiben! Doch was ist so besonders an Yoga? Im Yoga verbinden wir Bewegung mit Achtsamkeit, Atem und klarer Fokussierung! So spricht Yoga den Menschen in seiner Ganzheit und in seiner Vielfalt an.

Die Wirkungen des Yoga

Es ist eindeutig nachgewiesen, dass Yoga die Gesundheit fördert. Der besondere Fokus liegt dabei auf der Verbesserung von Resilienz und der seelisch-geistigen Kräfte.

Yoga kennt viele Techniken, die angenehme Erfahrungen mit dem eigenen Körper und dem Atem ermöglichen, um zu mehr Klarheit und innerer Ruhe zu gelangen. Es fördert Selbstwahrnehmung, das Selbstbewusstsein und kann zu mehr Selbstakzeptanz und Selbstliebe führen.

Yogatherapie und Coaching

Yoga als Therapie bei körperlichen Beschwerden und seelischen Schwächen kommt immer häufiger zur Anwendung, Es kann auch andere Therapieformen komplementär unterstützen.

Es kann ebenso eine Hilfe sein bei dem Wunsch nach Veränderung. Im Yoga-Coaching können wir aus der Körperarbeit heraus die aktuellen Themen erkennen, einengende Muster verstehen, um die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit voranzubringen

Beschwerden, die gut auf Yoga ansprechen:

  • akute sowie chronische Rückenbeschwerden
  • Erschöpfung, Stress und Burn-out, depressive Verstimmungen
  • Hormonelle Dysbalancen
  • Herz- Kreislaufprobleme
  • Spannungskopfschmerzen und Migräne
  • Allgemeine Schmerzzustände (Rheuma, Fibromyalgie, etc.)

Yoga-Videos

Moving into stillness - Asana, Atmung, Meditation

Hast du nur 30 Minuten Zeit und möchtest eine entspannte Meditationserfahrung machen? Beginne mit einer kleinen langsamen Yoga-Sequenz von 20 Minuten. Von hier aus gehen wir über die bewusste Atembeobachtung in die Meditation oder Kontemplation. Beobachte, wie schnell du nach der kurzen Yogasequenz in einen meditativen Zustand kommen kannst und ruhe dann entspannt solange du magst in einer sitzenden stillen Meditation.

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Gegen Rückenschmerzen Aufspannen von Kopf bis Beckenboden!

Den Fokus auf den Beckenboden zu richten ist ebenso wohltuend, wie zentrierend. Es trägt dazu bei, ein Gefühl für ein festes Fundament zu bekommen, von dem aus sich deine ganze Persönlichkeit entwickeln kann. Diese Stunde ist deep & slow und dennoch wirst du nachher merken, dass du etwas für deinen Rücken getan hast und gleichzeitig zur Ruhe und zu innerem Frieden gekommen bist. Nimm dir 50 Minuten Zeit und lass dich von den präzisen Anleitungen einfach mittragen. Siehe unter www.marie-therese-hediger.de

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Kontakt

Marie-Therese Hediger
Heilpraktikerin, somatische Therapeutin, Yogalehrerin

Dixstr. 12, 53225 Bonn
Telefon: +49 228 96 101 409
Mobil: +49 163 33 914 33
info@marie-therese-hediger.de

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