deep & slow, eine neue Sprache lernen

Durch den Körper lernen, heilen und transformieren.

Wir nehmen den Körper in den Fokus, bewegen uns, erforschen seine Möglichkeiten und Grenzen, fühlen und spüren in liebevoller Achtsamkeit und heilen uns dabei sanft selbst. Wir erleben dabei den teilnehmenden und gleichzeitig distanzierten Blick es inneren Beobachters. Wir können dabei unsere schmerzhaften Erfahrungen sehen und uns gleichzeitig davon distanzieren, lassen uns nicht mehr einfangen von negativen Gedanken, Glaubenssystemen oder Ängsten.

Behutsamkeit, Stille und Bewegung, 

Der Körper kennt die Wahrheit und wir können lernen, seine Sprache zu verstehen. Absichtslos und liebevoll begegnen wir Schmerzen, Emotionen, Körperempfindungen und Symptomen. Und wir können dem Körper Angebote machen, experimentieren und erforschen – in die Tiefe gehen! Doch dafür braucht es vor allem eins: Langsamer werden!

Die Schulung der Körperwahrnehmung ist Medizin in Bewegung

Die großen Pioniere der Körpertherapie, Feldenkrais, Gendlin, F.M. Alexander, Thomas Hanna machen es uns vor. Die moderne Wissenschaft bestätigt es, die Schulung der Körperwahrnehmung ist der Schlüssel für Resilienz und für die Chance, vital und zufrieden älter werden zu können, eine sanfte Medizin, die spürbare Erfolge zeigt.

Die Weisheit des Körpers nutzen

Über die Weisheit des Körpers kann ich immer nur staunen! Und ich habe in meiner jahrelangen Erfahrung mit Klienten und Yogastudenten gesehen, wie unangestrengt und wie nebenher ein Wandel geschieht:

  • Verbessertes Körpergefühl,
  • Besseres Selbstbewusstsein,
  • Größeres Vertrauen
  • Schmerzen, die für immer verschwinden
  • Mehr Kompetenz im Umgang mit Krisen
  • Bewusstsein für die größeren Dimensionen des Lebens
  • Und vieles mehr!

deep & slow und Yin!

Deep & slow können wir in die Kategorie des Yin-Yoga einordnen, ein Yogastil der überwiegend auf dem Boden praktiziert wird. Yin umfasst dabei alle Qualitäten, die im Gegensatz zu Yang stehen und dem Sanften, Feinen, Subtilen, Stillen aber auch dem Dunklen, Verborgenen zugeordnet ist. Es ist im Gegensatz von Sonne und Mond die Qualität des Mondes, der Emotionalität und dem Unbewussten zugeordnet ist.

Deep & slow arbeitet im Gegensatz zum bekannten Yin-Yoga aber nicht mit langen Haltepositionen, sondern mit sanften Microbewegungen. Dadurch wird die gesamte Muskulatur angesprochen und geübt, doch ganz ohne viel Anstrengung hinein zu geben.